Kommunikations- und Markenforschung

AdController Pretest-System

Bühne frei für Ihre Werbung!

Mit dem AdController Pretest-System liefern wir Ihnen ein umfassendes und empirisch validiertes Pretest-Tool zur ganzheitlichen Analyse Ihrer Werbemittel. Basierend auf einer qualitativ-prozessorientierten Analyse deckt der AdController Schwächen in der Kommunikationsleistung Ihrer Werbekampagne frühzeitig auf und liefert konkrete Ansatzpunkte für die konzeptuelle und gestalterische Optimierung von Anzeigen, TV-Spots, Online-Werbung und Plakaten. Das AdController Pretest-System eignet sich insbesondere für Pretests von neuen Kampagnen, kann aber ebenso für Posttests eingesetzt werden.

Vorgehen und Methode AdController Pretest

Im Rahmen eines integrierten Untersuchungsansatzes testen wir Ihre Werbemittel hinsichtlich zentraler Werbewirkungsdimensionen. Das AdController Pretest-System verknüpft quantitative und qualitative Methoden (teilstandardisierte Befragung) mit rezeptionsbegleitender Blickregistrierung (Eye-Tracking).

Ihre Vorteile beim Ad Controller Pretest auf einen Blick:

Zentrale Analysemethoden des AdController Pretest

Aufmerksamkeitsleistung (Eye-Tracking)

  • Durchsetzungsstärke im redaktionellen Umfeld
  • Verweildauer- und Kontaktanalyse: Beachtung zentraler Elemente
  • Brand-Performance: Beachtung des Absenders
  • Zapping-Analyse

Kommunikationsleistung (Face-to-Face Interview)

  • Recall und Proven-Recall (Erinnerungsleistung)
  • Storyline-Analyse (Kommunikationsleistung)
  • Spontane Anmutung / Likes & Dislikes
  • Verständnis und Glaubwürdigkeit
  • Persuasion (Überzeugung / Kaufabsicht)
  • Imagewirkung und Differenzierung zum Wettbewerb (Uniqueness)

Alle Parameter werden ganzheitlich interpretiert und mit der AdController-Benchmark in Beziehung gesetzt.

Ihre Vorteile

Fundierte Wirkungsanalyse und validierte Benchmark-Indikatoren liefern Ihnen umfassende und umsetzungsorientierte Empfehlungen für die Optimierung Ihrer Werbekampagne – sowohl auf inhaltlicher als auch auf der Aufmerksamkeitsebene. Eine umfangreiche Benchmark sorgt für Orientierung anhand validierter Wirkungsparameter.

Artikel und Publikationen zum Thema

  • "Emotionen als Schlüssel zur Aufmerksamkeit Ergebnisse einer Re-Analyse von Anzeigen-Tests" von Tobias Raschka und Daniel Schmeißer - Erschienen in planung & analyse 05/2007 - PDF-Download
  • "Qualitative Kommunikationsforschung und rezeptionsorientierte Verfahren: Unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Komplementarität?" (Teil 1 von 2) von Daniel Schmeißer und Dr. Jörg Maas  - Erschienen in planung & analyse 05/2006 - PDF-Download
  • "Qualitative Kommunikationsforschung und rezeptionsorientierte Verfahren: Case-Study ADAC (Teil 2 von 2)" von Daniel Schmeißer, Dr. Jörg Maas - Erschienen in planung & analyse 06/2006 - PDF-Download
  • "Werbewirkung messen & optimieren - Wegweiser und Methoden am Beispiel von Print-Anzeigen" von Daniel Schmeißer, Catharina Behrendt, Björn Singer - Erschienen in planung & analyse 06/2005 - PDF-Download
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