ADTrack 2.0 und Multichannel-Studien

Neue Generation der Kommunikationsanalyse

Mögliche Fragestellungen

  • Welche Akzeptanz finden die Werbemittel im natürlichen Alltagskontext der Befragten? Welche spontanen Reaktionen lösen sie aus?
  • Bietet die Kampagne ausreichend Gesprächsstoff (viraler Charakter)? Regt sie zum Austausch an?
  • Wie wird eine Crossmedia-Kampagne im zeitlichen Verlauf wahrgenommen? Welche Werbekanäle sprechen die Zielgruppe am stärksten an?
  • Animiert die Kampagne zur weiteren Beschäftigung mit der Marke?
  • Wie kann die Kampagne besser an die Bedürfnisse und Mediennutzungsmuster der Zielgruppe angepasst werden?

Mit unserer Forschungsplattform blog@phaydon können die Werbemittel einer konvergenten Kampagne (Multichannel) ganzheitlich und ggf. iterativ (in mehreren Bewertungsdurchgängen) untersucht werden. Die moderierten Kundenblogs bieten durch einen Mix aus individuellen Diaries (Tagebüchern) und interaktiven Foren umfangreiche Erhebungsmöglichkeiten und können sowohl für vielfältige ad-hoc Fragestellungen wie auch als dynamisches Längsschnittinstrument zur Evaluation von Marketingaktivitäten im Zeitverlauf genutzt werden. Dadurch wird ein kontinuierlicher Wirkungsnachweis der Kampagne erzielt und direkte Reaktionen der Zielgruppe auf die eingesetzten Werbemittel offen gelegt.

Vorgehen und Methode

Unsere interaktive Forschungsplattform blog@phaydon erlaubt eine mehrkanalige Erforschung von Kommunikationsmaßnahmen – ganz in Anlehnung an den Untersuchungsgegenstand selbst. Durch das geschlossene Blog-Forum bietet sich die Möglichkeit einer Live-Bewertung während der Rezeption von Werbemitteln zum Erfassen spontaner und unverfälschter Eindrücke. Dank des inspirativen Charakters durch den Austausch der Forum-Teilnehmer untereinander können kreative Ideen schnell weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst werden.

Social Media Monitoring ermöglicht es, internetweit zu beobachten, ob eine Kommunikationsidee wirklich zündet oder ob die Gespräche im Netz darüber verstummen, ehe sie überhaupt von einer breiten Masse wahrgenommen wurde. In dem kontinuierlichen Monitoring werden User-Meinungen und Kommentare in Social Communities, Blogs oder Foren gefiltert, systematisch analysiert und quantifiziert.

Weitere methodische Stärken:

  • Hohe Authentizität: Durch die flexible, asynchrone User-Teilnahme wird eine unmittelbare Einbindung von Alltagssituationen (z.B. per Handy-MMS) ermöglicht
  • Durch ein geschlossenes Blog-Forum werden Effekte der sozialen Erwünschtheit reduziert, bei sensiblen Forschungsthemen besteht auch die Möglichkeit der Anonymität unter den Blog-/ Foren-Teilnehmern
  • Zudem werden durch das reale Werbeumfeld eine verdeckte Erhebung und eine hohe Validität der Werbeerinnerung sicher gestellt

Ihre Vorteile

phaydon bietet Ihnen mit ADTrack 2.0 neue Möglichkeiten der Kommunikationsanalyse im natürlichen Kontext der Zielgruppe: Individuelle (spontane) Reaktionsmuster werden mit sozialen Interaktionseffekten durch die einzelnen Teilnehmer effektiv kombiniert. Die Methode erlaubt zudem eine flexible Teilnahmemöglichkeit des Kunden, der während der Feldphase aktiv eigene Impulse setzen kann.

Artikel und Publikationen zum Thema:

  • „Innovative Ansätze in der Medienforschung. Einsatz kollaborativer Forschungsblogs am Beispiel von ZDF-Wahlwatching 2009“ von Beate Frees, Nicole Oberg und Daniel Schmeißer – Erschienen in Media Perspektiven 04/2010 - PDF Download
  • „Sociability als Erfolgsfaktor digitaler Markenführung. Drei Thesen zum Storytelling im Social Web“ von Daniel R. Schmeißer und Dr. Christian Schneiderbauer – Erschienen in planung & analyse 01/2010 - PDF Download
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