brand history

Stufe 1 unserer Markenkernanalyse brand story

In Stufe 1 – „brand history“ – begeben wir uns mit den Nutzern auf Spurensuche. Wir richten den Blick bewusst zurück und fragen: Wo hat die Marke ihre Wurzeln? Welche Entwicklung hat sie durchlaufen und was haben sie und der Verbraucher dabei mit ihr erlebt? Nur mit dem Wissen um die „Marken-Mythen“ und ihre Bedeutung können wir die vielfältigen Erwartungen verstehen, die ein Nutzer an eine Marke heranträgt.

Dazu untersuchen wir:

  • den Erfahrungsschatz und die Erinnerungen, die mit Marke verknüpft sind
  • Meilen- und Stolpersteine („Critical Incidents“) der Markengeschichte
  • Anpassungs- und Ausbalancierungs-Prozesse der Marke im historischen Kontext

mit einer Methodenkombination aus:

  • narrativen Tiefeninterviews: Verbraucher erzählen ihre Markengeschichten
  • Essays: Konsumenten schreiben ihre „Marken-Memoiren“
  • Gruppendiskussionen mit Psychodrama-Elementen, z.B. „Marken-Aufstellung“ oder Mini-Inszenierung „Die Marke als Held“

Ziel der ersten Stufe: Wissen um die Marken-Mythen und die darin verborgenen Markenwerte, die die Entwicklung einer Marke prägen und noch heute für die zentralen Versprechen stehen, die eine Marke an den Konsumenten macht.

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