Markentreiberanalyse

Was die Marke bewegt

Mögliche Fragestellungen

  • Welche Eigenschaften prägen die Wahrnehmung und Beurteilung meiner Marke?
  • Welche Stärken meiner Marke überzeugen – wo liegen zentrale Schwächen?
  • Wo sollen Kommunikationsmaßnahmen zur Markenoptimierung ansetzen?
  • Wodurch sind Konkurrenz-Marken erfolgreich?

Um die Marke erfolgreich zu steuern, ist es entscheidend zu wissen, wie sie funktioniert – d.h. welche Eigenschaften die Markenwahrnehmung prägen und wo die Stellschrauben liegen, um den Kurs zu halten oder zu optimieren. Die Markentreiberanalyse ermittelt das Markenimage in all seinen Facetten und gewichtet zentrale Einflussfaktoren und Handlungsfelder gegenüber den weniger relevanten.

Vorgehen und Methode

Mittels quantitativer Befragungstechniken erheben wir die Imagefacetten der Marke und berücksichtigen auch die funktionalen und emotionalen Nutzen-Komponenten. Mit branchen- und markenspezifischen Itembatterien fangen wir die Tonalität der Marke ein und können so ein Gesamtbild der Markenwahrnehmung in der Zielgruppe zeichnen.

In der anschließenden Treiberanalyse werden Zusammenhänge zwischen Imagebeurteilungen und Markenbindung bzw. Kaufbereitschaft untersucht, um relevante Stärken und Schwächen der Marke zu identifizieren. Dabei werden die wichtigsten Einflussfaktoren und Ansatzpunkte zur Stärkung der Marke offensichtlich.

Der Brand Driver kann z.B. mit Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit oder einem Werbemitteltest kombiniert werden und ergänzt deren Aussagekraft um detailliertes Markenwissen. Bei hoher Wettbewerbsintensität bietet sich auch ein Benchmarking zu relevanten Wettbewerbern an, um über deren Erfolgstreiber ebenso informiert zu sein wie über die eigenen und Möglichkeiten zur Differenzierung auszuloten.

Ihre Vorteile

Der phaydon Brand Driver hilft Ihnen, die Marke in ihrer Funktionsweise zu verstehen und Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung und Bindung zur Marke aufzudecken. Dadurch erkennen Sie zentrale Ansatzpunkte, um die Marke – selbst bei intensivem Wettbewerb – zum Erfolg zu führen.

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