Storyboardtests
TV-Spot optimieren bevor er „im Kasten“ ist
Mögliche Fragestellungen
- Wird die Werbeidee verstanden? Transportiert der Spotentwurf die intendierte Botschaft?
- Wird die Geschichte als relevant erlebt? Spricht sie die Bedürfnisse der Zielgruppe an?
- Welche Motivlagen und Bedürfnisse werden durch den Spot angesprochen? Welche Erwartungen (z.B. Nutzungsszenarien) werden ausgelöst?
- Passt das Konzept zur Marke? Welche Imagefacetten werden transportiert?
TV-Spots setzen Marken, Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in Szene und können auch komplexe Botschaften vermitteln. Hohe Produktions- und Mediakosten erfordern es jedoch, die Leistungen des Spots voll und ganz auszuschöpfen. Durch einen Vorabcheck des TV-Spot-Entwurfs in Form von Animatics oder Storyboards stellt phaydon eine gelungene Kommunikation frühzeitig sicher.
Der phaydon Storyboardtest ermöglicht:
- erste illustrierte Entwürfe des Spots einer detaillierten Akzeptanzanalyse zu unterziehen und im Hinblick auf die Kommunikationsleistung zu überprüfen
- Stärken und Schwächen im Konzept frühzeitig zu identifizieren, so dass das Konzept auf Basis konkreter und umsetzungsorientierter Handlungsempfehlungen optimiert werden kann, bevor die Produktion des Spots beginnt
Vorgehen und Methode
Im Rahmen von Gruppendiskussionen und Einzelinterviews testen wir mittels qualitativer Methoden gezielt Ihre Entwürfe, um bereits frühzeitig den Erfolg der TV-Kampagne abzusichern und Optimierungshinweise für eine erfolgreiche Kommunikation zu liefern. Das Interview erfolgt in zwei Stufen:
1. Vorlage der ersten Bilder des Storyboards
Im Storyboardtest werden den Teilnehmern zunächst nur die ersten Bilder des Storyboards vorgelegt, um diese auf Storytelling hin zu überprüfen: Über narrativ-projektive Verfahren werden Prognosen an den weiteren Verlauf exploriert und dahingehend überprüft, ob sie bedürfnisrelevante Nutzenerwartungen wecken.
Stufe 1: Vorlage der ersten Bilder des Storyboards
2. Vorlage des gesamten Storyboards
Im Anschluss daran wird das vollständige Storyboard präsentiert und im Hinblick auf die zentralen Werbewirksamkeitsdimensionen überprüft:
- Spontane Anmutung
- Verständlichkeit des Konzepts (Botschaft) und Glaubwürdigkeit
- Storyline-Analyse: Dramaturgische Stärken und Schwächen (Faszinations- und Konfliktlösungs-Potenzial der Geschichte)
- Interesse und Relevanz
- Kaufbereitschaft
- Imagewirkung und Differenzierung zum Wettbewerb

Stufe 2: Vorlage des kompletten Storyboards
Ihre Vorteile
Die Entwicklung eines TV-Spots auf Basis eines Storyboardtests sichert den Erfolg Ihrer Investitionen in die Kampagnenentwicklung bereits in einer frühen Phase ab und stellt die Weichen für eine erfolgreiche und gewinnbringende TV-Kampagne. Durch unseren zweistufigen Storytelling-Ansatz berücksichtigen wir die impliziten Effekte und stellen damit sicher, dass die Beurteilung eines Konzepts nicht nur auf rationalen Argumenten beruht.