(Seh-)Motiv- und Bedarfsanalysen

Wissen, was der Zuschauer wirklich will

Mögliche Fragestellungen

  • Welche Bedürfnisse liegen der Rezeption eines Formats oder der Nutzung bestimmter Medienangebote zugrunde (Motivanalyse)?
  • Wo liegen Barrieren für die Nutzung?
  • Wie lassen sich Nutzer und Zuschauer bzgl. ihrer Motivlage voneinander unterscheiden (Typenbildung)?
  • Worin liegen Potenziale für die (Weiter-)Entwicklung des Formats oder Genres?

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen unterstützen zu können.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner

Welche Erlebniswelten eröffnet das Genre Doku-Soap? Welche Rolle spielt die Nutzung von Podcasts bei Jugendlichen? Wenn es um (potenzielle) Nutzungsszenarien und Rezeptionsmotive eines Medienangebotes geht, ist die Motiv- und Bedarfsanalyse die Methode der Wahl: Sie liefert wertvolle Einblicke in die Nutzungsmotive der Zielgruppe und die oftmals vielschichtigen Verwendungskontexte für Medienangebote.

Vorgehen und Methoden

Tiefgreifende Erkenntnisse zur Motiv- und Bedürfnislage der Zuschauer bei der Nutzung von TV- und Medienangeboten gewinnen wir durch ein mehrstufiges qualitatives Studiendesign, bestehend aus Tagebuchphase (Paper & Pencil oder Blog-Diary), Gruppendiskussionen, Dyaden, Tiefeninterviews und Kreativworkshops. Die Analyse orientiert sich am phaydon Motiv- und Wirkungsmodell der Mediennutzung, das Motivdimensionen der Zuschauer aufdeckt und sie im Hinblick auf den Nutzungskontext erklärt.

Ihre Vorteile

Sie erhalten ein ganzheitliches Bild der Rezeptions- und Nutzungsmuster Ihrer Zielgruppe und deren Wünschen und Erwartungen in Bezug auf das untersuchte Medienangebot. So zeigen wir Ihnen gezielt auf, welche Ansätze zur (Weiter-)Entwicklung Ihres Angebots und Möglichkeiten zur Positionierung gegenüber dem Wettbewerb bestehen.

Artikel und Publikationen zum Thema

"Der flexible Zuschauer? Zeitversetztes Fernsehen aus Sicht der Rezipienten – Ergebnisse einer qualitativen Grundlagenstudie" von Gerhard Kloppenburg, Erk Simon, Melanie Vogt und Daniel Schmeißer – Erschienen in Media Perspektiven 01/2009 – PDF-Download

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