Bewegende Bewegtbild­forschung

Wie Sie Ihr Publikum nachhaltig binden

Bewegtbildforschung Fernsehforschung TV-Forschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Ihre Ansprechpartnerin

Melanie Wolf

Melanie Wolf

Associate Director

Kennen Sie das auch: Wenn ein Film, eine Serie, ein Video Sie so packt, dass Sie alles andere vergessen? Wenn Sie einem Moderator so vertrauen, dass er Ihnen auch schlechte Nachrichten überbringen darf? Wenn Sie in spannenden Geschichten auf weite Reise gehen, sich neu verlieben, plötzlich Rotz und Wasser heulen, sich schwerelos, tief bewegt fühlen?

All das kann Bewegtbild wohl wie kaum ein anderes Medium: Uns Erfahrungen eröffnen, für die im Alltag oft kein Platz ist. Wenn es gut gemacht ist!

Was wir garantieren: Die Liebe zum Detail und den Blick über den Medien-Tellerrand.

Wir gehen mit Ihnen auf die Suche und finden heraus, was Ihre Sendung oder Ihr Angebot braucht, um zur bewegenden Erfahrung zu werden.

Wir befragen nicht nur Zielgruppen, sondern nehmen das Material immer auch medienwissenschaftlich unter die Lupe: Mit feinem Gespür für starke Bilder und audiovisuelle Wirkungszusammenhänge bergen wir die kostbaren Magic Moments und leuchten die heimlichen Knackpunkte in Dramaturgie, Figurenkonstellation oder Moderation aus, die das Erleben prägen.

Die relevanten Kontexte und Wettbewerber dabei mitzudenken ist für uns selbstverständlich – wir verorten Ihr Angebot mit Blick darauf, was Genre, Slot, Sender oder Plattform fordern, um sich mit einem klaren Erlebnisversprechen im hochdynamischen Bewegtbildmarkt zu behaupten. Je nach Wunsch geben wir Ihnen ganz handfeste Tipps an die Hand. Oder aber wir öffnen tiefergehende Bedeutungsräume und Handlungsfelder, die dem Angebot die Zukunft weisen. Zufrieden sind wir jedenfalls erst, wenn Sie das Ergebnis hilfreich und inspirierend finden.

Bewegtbildforschung ist eine unserer Herzensangelegenheiten Testen Sie unsere Experience!

Unsere Lösungen im Bereich Bewegtbild­forschung:


Pilottest

Der analytische Energiekick für Formate frisch aus dem Development

Ein Format, das noch in den Kinderschuhen steckt, kann Starthilfe gebrauchen – dazu zählt auch die frühzeitige Überprüfung der Zuschauerakzeptanz.

Unsere Pilottests zeigen nicht nur die Erfolgschancen eines Formats bzw. einer Formatidee auf, sondern identifizieren auch Stellschrauben, an denen noch gedreht werden kann.

Pilottest Bewegtbildforschung TV-/Fernsehforschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Staffel-Analysen

Langfristige Analyse und Beratung zum Format-Markenkern

„Woran hat’s gelegen?“ ist eine Frage, die sich nicht nur nach neuproduzierten Staffeln stellt, wenn sie hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Gerade die soliden Leuchttürme wollen gepflegt und sorgfältig daraufhin geprüft werden, ob ihr Markenkern noch dem entspricht, womit das Format einmal angetreten ist und sich seinen Ruf erobert hat. Wir liefern Ihnen die entscheidenden Anregungen, wie Ihr langlaufendes Format in der Medienlandschaft etabliert und eine langfristige Bindung aufrechterhalten werden kann.

Staffel-Analysen Bewegtbildforschung TV-/Fernsehforschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Begleitforschung

Mit unserer Forschung einen direkten Feedback-Draht zum Zuschauer nutzen

Sie brauchen schnelles Live-Feedback für die nächste Sendung?

Mit unserer agilen On-Air-Begleitforschung chatten wir mit Zuschauern und beraten Sie am nächsten Tag zu den wichtigsten, ad-hoc umsetzbaren Optimierungsmöglichkeiten. Gern begleiten wir Ihr Format in Online-Foren über mehrere Folgen hinweg – verbunden mit kontinuierlicher, fundierter Beratung.

Begleitforschung Bewegtbildforschung TV-/Fernsehforschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Status Quo Analysen

Unser Research-Klassiker für etablierte Bewegtbildformate

Sie wünschen sich einen forschungsökonomischen und zugleich detailreichen Blick auf ein Format, das bereits am Markt etabliert ist?

Nutzen Sie unsere breit gefächerte Expertise in der klassischen Medienforschung (Gruppendiskussionen, Interviews, Panel-Befragungen, RTR-Tests), die wir bei Bedarf mit innovativen Ansätzen kombinieren.

Status Quo Analysen Bewegtbildforschung TV-/Fernsehforschung (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Sie wollen Ihr Publikum nachhaltig binden?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Lösungen

Wir können noch mehr für Sie tun

Create & Design

Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern

Ideation for InnovationConcept & Prototyping 
 

Explore & Understand

Lebendig und erlebbar machen, wie Ihre Konsumenten ticken

Insight ExplorationsIn and Out-of-home-ExperienceZielgruppenforschungMeet The Customer