Concept & Prototyping

Gemeinsam Konzepte und Prototypen gestalten

Concept & Prototyping (Symbolfoto phaydon Marktforschung Lösungen)

Ihr Ansprechpartner

Thilo Trump

Thilo Trump

Senior Research Consultant

Sie haben eine Idee? phaydon hilft Ihnen, daraus ein tragfähiges Konzept und ein gutes Produkt zu entwickeln.

Unsere Marktforschung hat das Ziel, Ihre Produkte und Dienstleitungen zu verbessern. Im Zusammenspiel von Testen, Konzeptentwicklung und Prototypenerstellung fühlen wir uns zu Hause: Vom schnellen Check Ihrer Konzepte über iteratives Testing und Design Sprints bis hin zur kontinuierlichen Forschungspartnerschaft und Consulting bei der Produktentwicklung.

Weil uns wichtig ist, dass unsere Arbeit bestmöglich in Ihre Projekte passt unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung und Ausarbeitung von Konzepten und Prototypen. Eben überall dort, wo Sie einen Partner suchen, der Ihnen hilft Ihre Kund*innen und Nutzer*innen da zu sehen, wo sie hingehören: im Zentrum der Entwicklungen.

Unsere Lösungen im Bereich Concept & Prototyping:


Concept Testing

Wir screenen Ihr Konzept von A bis Z mit umfassendem Methoden-Set

Wir prüfen Ihr Konzept auf „Kopf und Herz“: Wahrnehmung und Verständnis, emotionaler Impact, Akzeptanz, Gefallen, Nutzungsmotive und Barrieren, Joy of Use, Brand Fit, Marktpotenzial, Kommunikation und was Sie sonst noch interessiert – wir testen es.

So verschieden die Konzepte und Fragestellungen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Methoden und Designs. Wir wählen gemeinsam mit Ihnen das passende Werkzeug aus, qualitativ oder quantitativ, offline oder online, explorativ oder mitgestaltend.

Ein Konzepttest…

  • ermittelt Stärken und Schwächen einer Idee
  • ermöglicht optimale Anpassungen vor dem Launch
  • erlaubt anhand validierter KPIs eine Prognose zur Tragfähigkeit
  • schafft Sicherheit bei Entscheidungen
  • spart Zeit und Geld im weiteren Entwicklungsprozess
Concept Testing (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Als psychologisch orientiertes Institut haben wir dabei stets den Menschen im Blick. Konsument*innen haben Präferenzen, die ihnen häufig nicht bewusst sind. Echte Bedürfnisse und psychische Dynamik entstehen vor allem aus widerstrebenden Kräften und Konflikten heraus. Wir helfen Ihnen zu erkennen und verstehen, was bei Ihren Kund*innen wirkt und sie bewegt.

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Product Testing
Wie besteht das Produkt den Eignungstest? Produktverwendung verstehen.


Quantitative Quick Checks

Zahlen, bitte!

Sie benötigen nicht nur ein qualitatives Feedback zu Ihren Konzepten, sondern möchten Ihre Entscheidung für ein Konzept oder eine Konzept-Variante auf eine breitere empirische Basis stellen?

Dann ergänzen wir unsere Concept Tests um eine quantitative Befragung per Online Panel. Die verschiedenen Konzepte werden einzeln und monadisch bewertet, dabei stehen die zentralen KPIs im Vordergrund. Eine spontane Präferenz zwischen den verschiedenen Routen / Themen kann vorab abgefragt werden.

Quantitative Quick Checks (phaydon Marktforschung Symbolfoto)
Quantitative Befragungen Online Panel (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Rapid Prototyping

Iterativ und agil zum Ziel

Beim Rapid Prototyping prüfen wir Ihr Konzept ganz unabhängig davon welche Form es hat – von der Idee bis zum marktfähigen Produkt. Anschließend optimieren wir Ihr Konzept gemeinsam mit Ihrem Entwicklungsteam. Und testen dann die optimierte Version direkt erneut. Nach dem Test ist vor dem Test.

Auf diese intensive Art und Weise identifizieren wir nicht nur gemeinsam den Entwicklungsbedarf, Potenziale und Schwächen, sondern entwickeln gemeinsam Lösungen und überprüfen in kurzer Zeit auch direkt, welche Auswirkungen die Verbesserungen haben und wie sie wirken. Das erhöht die Sicherheit bei Entscheidungen und beschleunigt die Entwicklung enorm.

Rapid Prototyping iterativ & agil (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Design Sprints

In nur einer Woche von der Idee zum getesteten Prototypen

Wir helfen Ihnen, innerhalb von nur einer Woche eine Lösung auszuarbeiten und diese mit echten Kund*innen zu testen.

Beginnend mit einer Zieldefinition skizzieren wir gemeinsam Lösungsansätze und wählen eine Lösung aus, die zu einem testbaren Prototypen entwickelt wird, welchen wir abschließend an Ihrer Zielgruppe testen.

Sie und ihr Team entwickeln so in kürzester Zeit gemeinsam mit uns tragfähige Konzepte, und überprüfen, welche Ideen nicht nur gut klingen, sondern auch mehrwertstiftend und umsetzbar sind.

Design Sprints Produktentwicklung & Prototyping (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

In unseren Interviews beobachten Sie Ihre Kund*innen beim Umgang mit Ihrem Produkt und erleben direktes Feedback das wir gemeinsam analysieren und interpretieren.

Wünsche und Bedürfnisse sind oft unbewusst und entstehen aus Spannungen und inneren Konflikten. Nicht immer sagen Kunden das, was sie meinen. Wir helfen Ihnen, die passenden Fragen zu stellen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.


Concept Consulting

Wie Sie die richtige Idee in ein kraftvolles Konzept verwandeln

„Wir brauchen ein gutes Konzept – aber wie?“

Produktekonzepte gehören zu den wichtigsten Schritten im Entwicklungsprozess für Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Ein gutes Konzept zu entwickeln und zu schreiben erfordert viel Übung. Wir haben in den letzten Jahren mehr als 500 Konzepte geschrieben und getestet und unterstützen Sie professionell bei der Erstellung.

Concept Consulting Produktkonzept Beratung (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Dabei gilt unser besonderes Augenmerk den Insights, auf denen das Konzept aufbaut und aus denen sich dann das Versprechen, die Verheißung für den Nutzer heraus entfaltet. Denn nur ein Konzept, das dem Nutzer eine Lösung für ein bestehendes Problem verspricht und einen „reason to belief“ erzeugt, wirkt.

Create & Design

Ideation for InnovationConcept & Prototyping

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