Markt- und Wettbewerbsanalyse

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Die Konkurrenz im Blick behalten

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Mögliche Fragestellungen

  • Welche aktuellen Entwicklungstrends dominieren den (Online-)Markt?
  • Wo liegen Chancen und Risiken für das eigene Angebot?
  • Welche Entwicklungen sind auf Seiten der Wettbewerber festzustellen?
  • Welche Best Practices lassen sich bei der Konkurrenz ausmachen?
  • Welche Entwicklungen führen langfristig Veränderungen mit sich?

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen unterstützen zu können.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner

Der schnelle Zugang zu detaillierten und aktuellen Informationen über Märkte, Wettbewerber und Trends ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen – das gilt gerade für den schnelllebigen Sektor der Neuen Medien und Consumer Electronics. Mit der Markt- und Wettbewerbsanalyse im Internet liefern wir Antworten auf strategisch wichtige Fragestellungen für Marketing, Vertrieb und Positionierung Ihres Angebots. Wir decken frühzeitig neue Trends auf, identifizieren Best Practices und beobachten branchenspezifische Entwicklungen und Konkurrenzumfelder.

Vorgehen und Methode der Markt- und Wettbewerbsanalyse

Bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse werden verschiedene Kriterien bewertet, wobei die Analysebreite variabel ist: Je nach Erkenntnisinteresse fokussieren wir generelle Marktaspekte (z.B. Art, Umfang und Qualität der Produkt- bzw. Leistungspalette der Wettbewerber) oder spezielle Fragestellungen (z.B. User Experience von Online-Shops). Dafür bieten sich unterschiedliche Methoden an:

  • Unsere User Experience- und Branchenexperten beobachten und bewerten für Sie Märkte und das Angebot der Wettbewerber hinsichtlich vorab festgelegter Kriterien. Innerhalb des Expertengutachtens weisen sie objektive Stärken und Schwächen der Angebote auf und geben Empfehlungen für die Positionierung bzw. Gestaltung Ihrer Anwendung.
  • Nutzer probieren die zu testenden Angebote aus und bewerten deren User Experience im Rahmen von (qualitativen) Usability-Tests oder (quantitativen) Benchmark-Studien. Hier lassen sich auch subjektiv empfundene Benefits und Barriers während der Nutzung identifizieren. Zusätzlich kann genau herausgearbeitet werden, in welcher Zielgruppe die Angebote auf Akzeptanz stoßen und inwiefern diese ihrer antizipierten Nutzerschaft entsprechen.

Die Analysen können einmalig oder auch kontinuierlich erfolgen, um Trends zu identifizieren und eigene Maßnahmen einzuordnen.

Ihre Vorteile bei der Markt- und Wettbewerbsanalyse

Nur wer genau über seinen Markt und seine Konkurrenten Bescheid weiß, kann schnell auf neue Entwicklungen reagieren, Defizite abbauen und die Chance nutzen, sich positiv im Wettbewerbsumfeld abzuheben. Mit den phaydon-Reports erhalten Sie eine fundierte und – auf Wunsch – regelmäßige Analyse der aktuellen Trends und Entwicklungen in Ihrer Branche, um sich optimal am Markt zu positionieren.

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