Mobile Befragungen: Handy, PDA Smartphones

Mobile Befragungen

Innovative Markt- und Medienforschung direkt auf dem Handy

Mögliche Fragestellungen

  • In welcher Stimmung oder Nutzungsverfassung befinden sich Ihre Kunden im Tagesverlauf?
  • Welche unmittelbaren Reaktionen lösen ein Event oder eine Aktion am Point of Sale bei den Kunden aus?
  • Wann und wo bzw. in welchem Nutzungskontext wird ein Produkt bevorzugt verwendet?
  • Wie informativ, ansprechend oder störend werden mobile Medien- oder Werbeformate eingeschätzt?
  • Wie wird eine mobile Website im Detail bewertet?

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen unterstützen zu können.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner

Online-Befragungen eröffnen Ihnen bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten, ausgewählte Zielgruppen national und international mit vergleichsweise geringem Aufwand zu erreichen. Mit Mobilen Befragungen können diese für den PC etablierten quantitativen Verfahren nun auf das Handy ausgeweitet werden.
Mobile Befragungen sind je nach technischer Umsetzung für alle Zielgruppen einsetzbar, eignen sich jedoch besonders für junge Medienenthusiasten und mobile Business-Kunden – also Zielgruppen, die für klassische Online-Befragungen via PC eher schwer zu erreichen sind. Befragungen via Handy sind darüber hinaus in weit höherem Maße zeit- und ortsunabhängig und können beispielsweise direkt am Point of Sale oder als unmittelbares Feedback zu einem Event durchgeführt werden. Diese zielgruppengeeignete Ansprache bei gleichzeitig größerer Freiheit, wann und wo man auf die Befragung antwortet, resultiert in hoher Beteiligung mit geringen Abbruchquoten und schnellen Responsezeiten.

Vorgehen und Methode mobiler Befragungen

Methoden und technische Umsetzung können je nach Untersuchungsgegenstand und Zielgruppe angepasst werden. Mobile Befragungen decken daher ein breites Spektrum ab:
Wenn Sie Entscheidungen schnell und auf Basis repräsentativer Stichproben treffen wollen, Ihre Zielgruppe aber breit gestreut und nicht unbedingt mit den neuesten Handys ausgestattet ist, dann bietet die SMS-Abfrage ein effektives quantitatives Erhebungsverfahren. SMS gehören zur Standard-Ausstattung jedes Handys und erfordern nur geringen Beteiligungsaufwand seitens der Befragten. Die Vorteile zeit- und ortsunabhängigen Feedbacks mit schnellen Responsezeiten bleiben dennoch erhalten. Ob Sie eine unmittelbare Einschätzung des Produkts in der konkreten Nutzungssituation erhalten wollen, eine follow-up Befragung direkt im Anschluss an eine Veranstaltung durchführen oder ein Stimmungsbild benötigen, wie sich die Nutzungsverfassung im Laufe des Tages verhält - mit SMS-Abfragen erreichen Sie auch die breite Masse an Handynutzern zu jeder Zeit und ohne großen technischen Aufwand.
Setzt sich Ihre Zielgruppe aus medienaffinen Smartphone-Nutzern oder mobilen Business-Kunden mit Blackberrys oder iPhones zusammen, können Sie die volle Bandbreite neuester technischer Möglichkeiten ausschöpfen. Mobile Befragungsverfahren bieten Ihnen die Möglichkeit, komplexe, eigens für Smartphones programmierte Fragebögen am eigenen Handy ausfüllen zu lassen. Die Fragebögen werden hierbei auf die Endgeräte der Nutzer abgestimmt, kombinieren standardisierte und offene Fragetypen und ermöglichen zudem die Integration weiterer Medien wie Bilder, Screenshots oder Animationen. Auch mobile Websites können problemlos in Form von Onsite-Befragungen evaluiert werden.
Alle Teilnehmer werden nach Ihren Quotenvorgaben und Screening-Kriterien rekrutiert und eingeladen, an der mobilen Befragung teilzunehmen. Auf diese Art bleibt die Repräsentativität der erhobenen Daten gewährleistet.

Ihre Vorteile bei der mobilen Befragung

Mit Befragungen via Handy bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Zielgruppen, wann und wo Sie wollen. Wir bieten Ihnen dazu praxiserprobte, innovative Verfahren, die je nach Untersuchungsgegenstand und Handy-Ausstattung Ihrer Nutzer angepasst werden können. Mobile Befragungen ermöglichen Ihnen so effektive quantitative Erhebungen mit vergrößerter Reichweite.

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