User Experience (UX) phaydon Marktforschung Symbolfoto

Ihr Ansprechpartner

Thilo Trump

Thilo Trump

Senior Research Consultant

Wir helfen Ihnen Nutzererlebnisse zu optimieren.

phaydon begleitet Sie in allen Phasen einer user-zentrierten Produktentwicklung – von Konzepttests über Prototypen- und Design-Tests bis zur vollständigen Evaluation fertiger Prozesse und Produkte.

Unsere Lösungen im Bereich User Experience (UX):


User Experience (UX)-Test

Funktioniert Ihr Produkt gut?

Ob Website oder App, ob Smart Watch oder Smart Home, ob Fernbedienung oder Kaffeemaschine: Wir testen das Nutzungserleben Ihrer Produkte und Services detailliert und umfassend.

In realistischen Use Cases begleiten wie Ihre Zielgruppe bei der Verwendung und beobachten dabei nicht nur die vielen Details einer fehlerfreien Usability: Wir identifizieren Fehler und suchen Lösungen ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Ein gelungenes Nutzungserlebnis macht Spaß und passt zur Marke!

User Experience (UX)-/Usability-Test (Symbolfoto phaydon Marktforschung)
User Experience (UX)-/Usability-Test im Teststudio mit Einwegspiegel (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Im UX-Test sind wir ganz nah dran. Unser Research Loft verfügt über ein vollständig ausgestattetes UX-Lab mit schnellem Internet und WLAN, diversen mobilen Testdevices, stationären und mobilen Kameras, Bildschirmübertragung, parallelen Beobachtungsmöglichkeiten per Einwegscheibe und Workshopraum. Die Interviewräume werden passend zum Szenario gestaltet.

Unsere UX-Tests sind als Workshops konzipiert, bei denen Sie jedes Interview live verfolgen können. Wir beobachten und reflektieren gemeinsam, in einem Debriefing nach Feldende konsolidieren wir die Ergebnislage und halten Lösungsperspektiven fest. Die Ergebnisse von UX-Testings berichten wir nach Wunsch: Als illustrierten Report, als pragmatische To-Do-List und gerne auch als Insights Showreel in einem aussagekräftigen 15-Minuten-Video.


UX Rapid Prototyping

Testen, Verbessern, Verbesserungen testen.

So gelingt Produktevolution in einer Woche:

Wir testen Ihren Prototypen im UX-Test. Ihr Team setzt die Änderungsvorschläge in einem kurzen Produktsprint um und wir testen den verbesserten Prototypen zum Ende der Woche ein zweites Mal.

Die einzelnen Tests sind kurz, finden an einem Tag statt und können zu verschiedenen Projektphasen wiederholt werden.

Dadurch gewinnen Sie iterativ Feedback über die Wirkung Ihrer Veränderungen und können die folgende Produktentwicklung auf Basis getesteter Verbesserungen durchführen.

Rapid Prototyping iterativ & agil (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

UX In-Home

Bei den Nutzer*innen auf der Couch

Wenn der reale Nutzungskontext entscheidend ist und besonders hohe ökologische Validität gefragt ist, besuchen wir Zielgruppen zu Hause und explorieren die Nutzung vor Ort.

Videoaufzeichnungen der Interviews geben Ihnen einen unmittelbaren Einblick in die Welten Ihrer Kund*innen.

UX In-Home Testing & Interviews (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

UX Remote

UX-Testing per Web

Bei geographisch weit verteilten Zielgruppen und wenn Testpersonen nicht besucht werden oder ins UX-Labor kommen können, führen wir UX Tests per Web durch:

Testperson und Interviewer*in sind per Videocall verbunden, die Nutzer*in teilt ihren Bildschirm. Interviewer*in und Beobachter*innen verfolgen den Test live über ein Dashboard, auf dem sie miteinander kommunizieren können. Außerhalb der Interviews trifft sich das Projektteam in einem Videokonferenzraum, Beobachtung und Debriefing werden von einem virtuellen Whiteboard unterstützt.

Video Insights Show Reel: Remote UX Research


UX Card Sorting und Tree Testing

Wie gelingt die Navigation?

Eine gute Navigation spricht User*innen mit Strukturen und Begriffsbezeichnungen an, die zum kognitiven Modell der Nutzer*innen passen.

Um eine nutzer-zentrierte Navigationsstruktur zu entwickeln, explorieren wir mittels Card Sorting, wie Nutzer*innen Inhalte und Kategorien strukturieren und welche Kategorien verwendet werden. Vorhandene Navigationsstrukturen werden mittels Tree Testing quantitativ evaluiert: Welche typischen Missverständnisse treten auf? Wie gut wird der richtige Weg gefunden?

So gewährleistet man, dass der Aufbau von Angeboten zum Denken und Verhalten der Nutzer passt.

UX Card Sorting und Tree Testing (Symbolfoto phaydon Marktforschung)

Usability Quick Check

Quantitativ: Große Fallzahl, schnelle Fakten

Sie benötigen nicht nur ein qualitatives Feedback zu Ihren Konzepten, sondern möchten die Einschätzung zum Potenzial verschiedener Prototypen auf eine breitere Basis stellen?

Dann ergänzen wir unsere Tests um eine quantitative Befragung im Online Panel. Die verschiedenen Konzepte werden monadisch bewertet, dabei stehen die zentralen KPIs im Vordergrund. Eine spontane Präferenz zwischen den verschiedenen Routen kann vorab abgefragt werden.

Quantitativer Usability Quick Check (phaydon Marktforschung Symbolfoto)
Quantitative Befragungen Online Panel (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

UX Consulting

Was können wir sonst noch für Ihre User Experience tun?

Sie wickeln UX-Research-Projekte teilweise oder vollständig mit internen Ressourcen ab?

Wir helfen Ihnen gerne mit der Übernahme einzelner Projektschritte oder beraten Sie bei Ihren Fragen rund um die User Experience Ihres Angebotes. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie.

UX / User Experience Consulting Beratung (phaydon Marktforschung Symbolfoto)

Sie möchten mehr richtig gute User Experience?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Lösungen

Wir können noch mehr für Sie tun

Create & Design

Inspirierende Ideen & wirksame Konzepte, die begeistern

Ideation for InnovationConcept & Prototyping 
 

Explore & Understand

Lebendig und erlebbar machen, wie Ihre Konsumenten ticken

Insight ExplorationsIn and Out-of-home-ExperienceZielgruppenforschungMeet The Customer