Web UX Test

Joy-of-Use und Conversion im Web erhöhen

Mögliche Fragestellungen

  • Wie wird die Bedienfreundlichkeit des Angebots beurteilt?
  • Ist die Bedienung intuitiv und verständlich?
  • Sind Such-, Informations- und Bestellprozesse logisch und konsistent aufgebaut?
  • Werden zentrale Funktionen und Inhalte wahrgenommen und verstanden?
  • Macht der Umgang mit der Anwendung Spaß?
  • Werden Design und Brand Fit als passend zum Unternehmen beurteilt?

Egal, ob Sie für eine kleine Firmenhomepage, einen umsatzstarken Onlineshop oder eine reichweitenstarke Multimediaplattform verantwortlich sind – mit unserem Web UX Test unterstützen wir Sie, Ihr Webangebot bestmöglich an den Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Nutzer auszurichten. Neben der praktischen Bedienbarkeit (Usability), die die Nutzer intuitiv und schnell zum Ziel bringt, analysieren wir auch das ganzheitliche Nutzererlebnis (User Experience) wie die emotionale, zielgruppenspezifische Ansprache, das Look & Feel und die Markenpassung – unabhängig davon, ob es sich dabei um die Suche nach Informationen, die Bestellung eines Produkts oder das Ansehen von Videos handelt.

Vorgehen und Methode Web UX Test

Im phaydon UX Test beschäftigen sich die Nutzer – in Abhängigkeit der typischen Nutzungskontexte – in freier Exploration und anhand von typischen Nutzungsszenarien (Use Cases) mit der interaktiven Anwendung. Unsere geschulten User Experience Experten befragen die Teilnehmer entweder während der Nutzung (Methode des lauten Denkens) oder daran anschließend in datengestützten Einzelinterviews zu ihren subjektiven Eindrücken, Schwierigkeiten bei der Aufgabenlösung und zur Verständlichkeit der Inhalte. Mit Hilfe eigenentwickelter Analysetools (Blickregistrierung und Surfpfadanalysen) beantworten wir für Sie sämtliche Fragen zur Wahrnehmung und Interaktion der Nutzer mit Ihrer Anwendung.

Mittels Remote Testing lassen sich Web UX Tests zudem auch ortsunabhängig durchführen. Die Nutzer bedienen in ihrer gewohnten Nutzungsumgebung z.B. zuhause oder am Arbeitsplatz die Website oder Applikation und werden dabei beobachtet. Die Befragung erfolgt entweder automatisiert oder per zugeschaltetem Interviewer. Auf diese Weise lassen sich relevante Nutzergruppen bequem deutschlandweit sowie international erreichen.

Ihre Vorteile beim Web UX Test

Der phaydon Web UX Test identifiziert für Sie im Detail die Stärken und Schwächen in der Bedienung und Wahrnehmung Ihres Angebots. Auf Basis einer differenzierten Problemanalyse erhalten Sie von uns konkrete und umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen, mit denen sich Nutzungsbereitschaft und Conversion steigern lassen.

Artikel und Studien zum Thema Web UX Test

  • "User Experience als Erfolgsfaktor im E-Commerce Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse einer Potenzialanalyse für Online-Lebensmittelshops" von Daniel R. Schmeißer und Nicole Oberg Erschienen in planung & analyse 01/2009 - PDF-Download
  • "Fallbeispiel: User Experience Test für neckermann-reisen.de" von Daniel R. Schmeißer und Dr. Oliver Rengelshausen Erschienen in „Website-Testing. Conversion Optimierung für Landing Pages und Online-Angebote“, Frank Reese (Hrsg.), 2009.
  • "Lebensmittelshops im Internet: Das letzte große eCommerce-Potenzial?" Erscheinungsdatum: November 2008 Eine Motiv- und Bedarfsanalyse zum Potenzial von Online-Lebensmittelshops in Deutschland inklusive Handlungsempfehlungen und Best Practices Herausgeber: phaydon | research+consulting und Lebensmittel Zeitung
  • "Wie aus Nutzern Kunden werden. Schlüssel zur Optimierung von Online-Kampagnen durch systematische Erfolgskontrolle" von Daniel R. Schmeißer, Nicole Oberg, Catharina Behrendt Erschienen in planung & analyse 01/2007 - PDF-Download
  • "Der Onlineshop - Revier von Jägern und Sammlern oder von Stöberern?" Ergebnisse einer qualitativen Studie zum Online-Versandhandel" von Daniel R. Schmeißer und Nicole Oberg Erschienen in planung & analyse 04/2006 - PDF-Download
Jetzt bookmarken:Webnewsdel.icio.usMister WongYahooMyWeboneviewdigg.comFurlgoogle.comLinkaARENA

© phaydon Ι research+consulting 2004-2016 Ι User Experience + Usability Research Ι Program + Media Research Ι Communication + Brand Research Ι Product + Customer Experience Research Ι Presse Ι Methoden Ι Publikationen -Köln  Ι  Impressum  Ι  Haftungsausschluss » Ι User Experience / Usability-Test Ι Usability Quick Check Ι phaydon | App Controller Ι Co-Discovery Usability Test Ι Usability-Expertengutachten Ι Prototypings / UCD Ι Konzept- und Design-Test Ι Motiv- und Bedarfsanalysen Ι Card Sorting Ι Voice User Interface Test Ι Out-of-the-box-Test Ι Markt- und Wettbewerbsanalyse Ι Abbrecheranalyse Ι UX Controlling Ι Sociability Research Ι Mobile Befragungen Ι Web UX Test Ι Mobile UX Test Ι Consumer Electronics UX Test Ι Consumer Products UX Test Ι Paper Prototyping Ι Rapid Prototyping Ι Mobile Prototyping Ι Prototyping 2.0 Ι Prototyperstellung Ι Anforderungsanalyse Ι Nutzungskontextanalyse Ι Nutzerstrukturanalyse Ι Personas Ι phaydon Insights Ι AdController Pretest-System Ι Posttests Ι Directmailing Analysen Ι Grundlagenforschung Ι ADTrack 2.0 und Multichannel-Studien Ι Imageanalyse Ι Markenkern-Analyse Ι Markentreiberanalyse Ι Marken Monitoring Ι Konzepttests Ι Storyboardtests Ι TV-Spots Ι Print-Anzeigen Ι Online-Werbung Ι Plakate Ι AdController Benchmark Ι Werbetracking Ι Crossmedia-Analysen Ι Online-Werbewirkungsanalysen Ι Ad Specials-Analysen Ι brand history Ι brand status Ι brand vision Ι TV-Programm-Forschung Ι Grundlagen- und Motivforschung Ι Markenkern-und Imagestudien Ι Multi-Channel-Untersuchung Ι Storytelling und Heldenreise Ι Konzeptforschung Ι Format-Pretests Ι Status-Quo-/Format-Posttests Ι Serien-Checkups/Format-Checks Ι Moderatoren-Casting Ι Trailer-Test Ι RTR- und Aktivierungsanalyse Ι On-Air (Online) Test Ι (Seh-)Motiv- und Bedarfsanalysen Ι Mediennutzungsstudie Ι Mood-/ Timeslot-Analysen Ι Genre-Status-Quo Ι Innovations- und Konzeptforschung Ι Produktforschung Ι Zielgruppen- und Kundenforschung Ι Trend Monitoring Ι Ideation & Co-Creation Lab Ι Concept Factory Ι Product Prototyping Ι Präferenzmessung Ι Usage & Attitude Studien Ι Naming-Test Ι Packungstest Ι Preis- & Promotiontest Ι Shelf & POS-Check Ι Marktsegmentierung Ι Customer Journey Ι Kundenzufriedenheitsforschung Ι CXinsights Ι Qualitative Forschung Ι Online Forschung Ι Ethnografische Forschung Ι Apparative Forschung Ι Quantitative Forschung Ι Tiefeninterview Ι Halbstandardisiertes Interview Ι Offenes Telefoninterview Ι Methode des lauten Denkens Ι Datengestützte Einzelexploration Ι Gruppendiskussion Ι Kreativ-Workshop Ι Dyade Ι Multivariates Testing Ι Benchmarkstudie Ι blog@phaydon Ι Kunden-Communities Ι Kundenblogs Ι Live-Chats und Online-Fokusgruppen Ι Blog-Diary Ι Teilnehmende Beobachtung Ι Tagebuchstudie Ι In-Home-Interview Ι Blickregistrierung (Eye-Tracking) Ι Aktivierungsmessung Ι Verlaufsbewertung Ι Surfpfadanalyse Ι Eye-Tracking Print-Anzeigen Ι Eye-Tracking TV-Spots Ι Eye-Tracking Internet Ι Online-Befragungen Ι Face-to-Face-Interview Ι Telefoninterview Ι Multivariate Analyse