Live-Chats und Online-Fokusgruppen

Produktnutzung in Echtzeit mit verfolgen

Live-Chats und Online-Fokusgruppen bieten als synchrones Forschungsinstrument die Möglichkeit, mit den Teilnehmern auf einer virtuellen Plattform in Echtzeit zu diskutieren.  Damit können weit voneinander entfernte Zielgruppen in Austausch miteinander gebracht werden. Die virtuelle Atmosphäre sorgt zudem dafür, dass auch sensible Themen offen diskutiert und Aussagen weniger sozial erwünscht getroffen werden. Um eine geringe Ausfallquote und die Qualität der Studienteilnehmer garantieren zu können, erfolgt die Rekrutierung offline.

In unseren Live-Chats bzw. Online-Fokusgruppen können Sie in Echtzeit die Nutzung oder Rezeption Ihres Produkts bzw. eines bestimmten (Medien-)Formats mit verfolgen. Die Methode bietet sich beispielsweise an, wenn Ihnen ein Produktkonzept vorliegt  und Sie die spontane Wirkung auf Ihre Zielgruppe testen und über mögliche Weiterentwicklungs-Ansätze diskutieren möchten. Besonders geeignet ist der Ansatz auch für  die Exploration von Live-Ausstrahlungen einer (TV-)Sendung – Chats und Diskussionen werden zum Spiegel des Formaterlebens bzw. der Live-Stimmung. Aber auch Formate, bei denen die Übertragung in die Online-Welt bereits stattgefunden hat (z.B. aus der Mediathek) oder Formate, die den Zuschauer gezielt zur Interaktion auffordern (z.B. via Email), können mit dieser Methode vertieft evaluiert werden.
Für Live-Chats und Online-Fokusgruppen verwenden wir eine eigens entwickelte Software mit speziellen Features:

  • Einbindung von multimedial aufbereitetem Testmaterial (z.B. Produktvideos, selbst gedrehte Konzeptfilme, Werbespots oder animierte Produktkonzepte), das in der Online-Gruppe diskutiert wird.
  • Einbindung von live gestreamten Sendungen: Die phaydon-Software erlaubt, online ausgestrahlte Sendungen live einzubinden – Online-Chat und Online-Fokusgruppen können also während des Sendetermins durchgeführt werden!
  • Bequeme und einfache Nutzung: Das Videofenster ist direkt in die Chat-Oberfläche integriert ist. Damit sind Bewegtbild und Chat-Areal jederzeit gleichzeitig sichtbar.
  • Erste Eindrücke schon während der Erhebungsphase: Ein Login-Zugang bietet dem Auftraggeber die Möglichkeit, Fokusgruppe bzw. Chat zeitgleich zu beobachten. Über die Flüsterfunktion können Sie unsere erfahrenen Moderatoren auch flexibel während der Durchführung instruieren, falls für Sie spontan weitere Fragen akut geworden sind, die Sie der Zielgruppe gerne stellen würden.
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