Mit Rapid Print-Prototyping schnell zum erfolgreichen Werbemittel

Neuer Beratungsansatz von phaydon | research+consulting liefert optimierte Konzepte für Flyer, Direct Mailings und Broschüren

Pressemeldung - Köln, 08. September 2008

Schlecht konzipierte Flyer, Broschüren und Werbemittel werden nicht beachtet oder landen in der Altpapiertonne. Im schlimmsten Fall beschädigen sie sogar das Image des Absenders. Speziell bei stark erklärungsbedürftigen Angeboten wie Dienstleistungen, Versicherungen oder Telekommunikationstarifen sind die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe der entscheidende Erfolgsfaktor für die werbliche Ansprache. Das Forschungs- und Beratungsunternehmen phaydon | research+consulting bietet mit Rapid Print-Prototyping einen neuen Beratungsansatz, der bereits erste Print-Konzepte iterativ im Hinblick auf Informationsstruktur, Verständlichkeit und Layout untersucht und durch direkte Umsetzung der Optimierung einen schnellen Erfolg garantiert.

Die Stärken und vor allem die Schwächen eines geplanten Flyers, eines Direct Mailings oder einer Broschüre lassen sich schon früh aufdecken. Anhand von exemplarischen Informationsprozessen wird beim Rapid Print-Prototyping das Konzept beispielsweise als Handout, Storyboard oder Scribble mit Probanden aus der Zielgruppe getestet. Das Vorgehen ist im Gegensatz zu klassischen Konzepttests iterativ angelegt: Unmittelbar nach jedem Testdurchgang (4-6 Interviews oder Mini-Workshops) werden von den phaydon-Experten konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet, die im Rahmen einer Debriefing-Sitzung mit dem Auftraggeber abgestimmt werden. Die direkte Umsetzung der Konzeptoptimierung übernimmt dann phaydon oder sofern gewünscht, die begleitende Agentur des Kunden. In einer weiteren Interviewrunde folgt die Prüfung der vorgenommenen Änderungen auf ihre potenzielle Kommunikationsleistung. Erfahrungsgemäß genügen bereits drei Explorationsphasen, um zu einem tragfähigen und im Detail optimierten Konzept zu gelangen.

Daniel Schmeißer, Geschäftsführer von phaydon | research+consulting, erläutert:  „Rapid Print-Prototyping gibt Agenturen und Marketingmanagern die Sicherheit, dass die Botschaft eines Werbemittels intuitiv verstanden wird. Basierend auf den Bedürfnissen der Verbraucher können Informationsstruktur, Flow und Design von Anfang an optimal konzipiert werden. Im Vergleich zum klassischen Konzepttest ist das Prototyping schneller und effektiver, da es sofort sichtbare Ergebnisse liefert und nach der bestmöglichen Lösung sucht. Dieses iterative Vorgehen spart Zeit, Kosten und vor allem erhöht es die Erfolgsquote enorm.“

Neben klassischen Werbemitteln wie Flyer, Direct Mailings und Broschüren bietet sich das Verfahren auch beispielsweise für Bedienungsanleitungen oder Beipackzettel im Pharmabereich an. Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, umso mehr entscheidet die Verständlichkeit der begleitenden Kommunikationsmittel über die Akzeptanz bei den Konsumenten. Hier können Unternehmen mit Servicequalität punkten und ihre Marke positiv vom Wettbewerb abheben.