Mit Marktwissen zum Erfolg digitaler Innovationen

Erst fragen, dann machen

Steckbrief

  • Titel des Buchs: "Erst fragen, dann machen - Mit Marktwissen zum Erfolg digitaler Innovationen"
  • Umfang: 312 Seiten
  • Erscheinungsdatum: März 2010
  • ISBN 978-3-89158-515-3
  • Preis: 24,- €

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Aus dem Klappentext:
"Digitalisierung ist Grundlage bahnbrechender technischer Entwicklungsschritte und der globalen Vernetzung, wie wir sie derzeit erleben. Doch es ist nicht die Technik, die die Entwicklung bestimmt. Es ist der tiefgreifende Kulturwandel, der sich mit wachsender massenhafter Anwendung digitaler Dienste und Medien vollzieht. Wer sind die Gewinner dieser Entwicklung? Welche Rolle spielt Deutschland als Anbieterstandort und nicht nur als größter Markt Europas? Markterfolge deutscher Unternehmen in digitalen Geschäftsfeldern entstehen zu oft nach dem Zufallsprinzip. Gute Ideen mit großem Potenzial überwinden die Hürden der Markteinführung vielfach nicht. Um digitale Innovationen zum Erfolg zu führen, braucht es mehr als ein gutes Bauchgefühl. Notwendig ist die richtige Kombination aus technischem Know-how und Kenntnis der Nutzerbedürfnisse: also fundiertes Marktwissen.
Im vorliegenden Sammelband haben Experten aus dem Exzellenz Netzwerk IP ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis zusammengetragen. Sie berichten über die gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen digitaler Innovationen. Sie betrachten neue Verfahren der Marktforschung und geben mit aktuellen Praxisbeispielen einen vertiefenden Einblick in ausgewählte Bereiche eines kundenzentrierten Innovationsmanagements: Ein Plädoyer für eine professionelle Marktbearbeitung statt Goldgräbermentalität."

Quelle: Sven Hischke, Jens Mühlner, Christian Salwiczek, Malthe Wolf, Bernhard Engel (Hrsg.): Mit Marktwissen zum Erfolg digitaler Innovationen, VISTAS Verlag, 2010

phaydon-Beitrag aus dem Buch:

  • Effiziente Marken- und Vertriebssteuerung im Netz: Remote Testing für Messung und Benchmarking der Customer Experience von Websites (Dr. Anne Katrin Lensch, Markus Hoyer, Daniel R. Schmeißer)

    • Was sollte man wissen, um Websites erfolgreich zu steuern?
    • Was ist Remote Testing?
    • Wie läuft eine Remote Testing-Studie ab?
    • Welche Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten gibt es?
    • Fazit 

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