Praktikum im Bereich User Experience / Qualitative und Quantitative Markt- und Medienforschung

3-monatiges Vollzeit-Praktikum, w/m/d, Köln

phaydon research+consulting ist ein Full-Service Forschungs- und Beratungsunternehmen und seit 2004 kompetenter Partner für anspruchsvolle Kund*innen aus den Branchen Medien, Telekommunikation, Handel und Dienstleistung. Mit einem interdisziplinären Team, innovativen Lösungen und maßgeschneiderten Forschungsdesigns analysieren und optimieren wir für unsere Kund*innen Strategien, Produkte, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Du stehst mitten im Studium oder hältst Deinen kürzlich erworbenen Bachelor-Abschluss in den Händen? Dein Interesse gilt Fragestellungen der User Experience, qualitativen und/ oder quantitativen Markt- und Medienforschung, in der Du endlich erste Praxiserfahrung sammeln möchtest? Dann ist phaydon die richtige Anlaufstelle für Dich. Durch unser breites Forschungs-Portfolio in den Bereichen User Experience sowie qualitativer und quantitative Forschung bieten wir Dir die Möglichkeit, die spannende Welt der Markt- und Medienforschung in all ihren Facetten kennenzulernen und das bislang theoretische Wissen aktiv in verschiedenen Projekten anzuwenden.

Dein Aufgaben- und Lernfeld orientiert sich dabei an Deinen Interessen und Kenntnissen und umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Mithilfe bei der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung von Projekten
  • Mitwirkung an der Durchführung, Auswertung und Analyse von Studien (u.a. Aufbereitung von UX-Interviews, Fokusgruppen und Tiefeninterviews, Codierung von offenen Fragen, statistische Auswertung von quantitativen Befragungen)
  • Mitwirkung an der Erstellung von Ergebnisberichten und Präsentationen
  • Recherchen zum Forschungsstand

Dein Profil:

  • Fortgeschrittenes Studium in Psychologie, BWL, Sozialwissenschaften, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. abgeschlossenes Bachelor-Studium in einer dieser Studiengänge
  • Interesse an Fragestellungen der User Experience / qualitativ-psychologischen Markt-/ Medienforschung / quantitativen Markt-/ Medienforschung
  • Idealerweise: Erste Erfahrungen im User Experience- oder Marktforschungsumfeld
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere PowerPoint)
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreude und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zeitraum: ab 01.12.2020

Praktikumsdauer: 3 Monate

Das Praktikum wird vergütet.

Im Anschluss an Dein erfolgreiches Praktikum besteht die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft bei phaydon mitzuarbeiten.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Deine
Bewerbungsunterlagen an jobs@phaydon.de.

© phaydon Ι research+consulting 2004-2016 Ι User Experience + Usability Research Ι Program + Media Research Ι Communication + Brand Research Ι Product + Customer Experience Research Ι Presse Ι Methoden Ι Publikationen -Köln  Ι  Impressum  Ι  Haftungsausschluss » Ι User Experience / Usability-Test Ι Usability Quick Check Ι phaydon | App Controller Ι Co-Discovery Usability Test Ι Usability-Expertengutachten Ι Prototypings / UCD Ι Konzept- und Design-Test Ι Motiv- und Bedarfsanalysen Ι Card Sorting Ι Voice User Interface Test Ι Out-of-the-box-Test Ι Markt- und Wettbewerbsanalyse Ι Abbrecheranalyse Ι UX Controlling Ι Sociability Research Ι Mobile Befragungen Ι Web UX Test Ι Mobile UX Test Ι Consumer Electronics UX Test Ι Consumer Products UX Test Ι Paper Prototyping Ι Rapid Prototyping Ι Mobile Prototyping Ι Prototyping 2.0 Ι Prototyperstellung Ι Anforderungsanalyse Ι Nutzungskontextanalyse Ι Nutzerstrukturanalyse Ι Personas Ι phaydon Insights Ι AdController Pretest-System Ι Posttests Ι Directmailing Analysen Ι Grundlagenforschung Ι ADTrack 2.0 und Multichannel-Studien Ι Imageanalyse Ι Markenkern-Analyse Ι Markentreiberanalyse Ι Marken Monitoring Ι Konzepttests Ι Storyboardtests Ι TV-Spots Ι Print-Anzeigen Ι Online-Werbung Ι Plakate Ι AdController Benchmark Ι Werbetracking Ι Crossmedia-Analysen Ι Online-Werbewirkungsanalysen Ι Ad Specials-Analysen Ι brand history Ι brand status Ι brand vision Ι TV-Programm-Forschung Ι Grundlagen- und Motivforschung Ι Markenkern-und Imagestudien Ι Multi-Channel-Untersuchung Ι Storytelling und Heldenreise Ι Konzeptforschung Ι Format-Pretests Ι Status-Quo-/Format-Posttests Ι Serien-Checkups/Format-Checks Ι Moderatoren-Casting Ι Trailer-Test Ι RTR- und Aktivierungsanalyse Ι On-Air (Online) Test Ι (Seh-)Motiv- und Bedarfsanalysen Ι Mediennutzungsstudie Ι Mood-/ Timeslot-Analysen Ι Genre-Status-Quo Ι Innovations- und Konzeptforschung Ι Produktforschung Ι Zielgruppen- und Kundenforschung Ι Trend Monitoring Ι Ideation & Co-Creation Lab Ι Concept Factory Ι Product Prototyping Ι Präferenzmessung Ι Usage & Attitude Studien Ι Naming-Test Ι Packungstest Ι Preis- & Promotiontest Ι Shelf & POS-Check Ι Marktsegmentierung Ι Customer Journey Ι Kundenzufriedenheitsforschung Ι CXinsights Ι Qualitative Forschung Ι Online Forschung Ι Ethnografische Forschung Ι Apparative Forschung Ι Quantitative Forschung Ι Tiefeninterview Ι Halbstandardisiertes Interview Ι Offenes Telefoninterview Ι Methode des lauten Denkens Ι Datengestützte Einzelexploration Ι Gruppendiskussion Ι Kreativ-Workshop Ι Dyade Ι Multivariates Testing Ι Benchmarkstudie Ι blog@phaydon Ι Kunden-Communities Ι Kundenblogs Ι Live-Chats und Online-Fokusgruppen Ι Blog-Diary Ι Teilnehmende Beobachtung Ι Tagebuchstudie Ι In-Home-Interview Ι Blickregistrierung (Eye-Tracking) Ι Aktivierungsmessung Ι Verlaufsbewertung Ι Surfpfadanalyse Ι Eye-Tracking Print-Anzeigen Ι Eye-Tracking TV-Spots Ι Eye-Tracking Internet Ι Online-Befragungen Ι Face-to-Face-Interview Ι Telefoninterview Ι Multivariate Analyse