Qualitativer Medien-/Programmforscher/-in

Einstiegsposition, Standort: Köln, ab sofort

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und ggf. schon erste Erfahrungen in der Qualitativen Forschung gesammelt? Sie interessieren sich für Fragestellungen rund um die Nutzung von Medien? Sie schauen gerne fern und begeistern sich für die Dramaturgie von Sendungen, Filmen und Serien? Sie suchen einen passenden Einstieg in die qualitative Medien- und Programmforschung?

phaydon | research+consulting gehört zu den innovativsten Forschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich der Medienforschung. Mit einem interdisziplinären Team von 24 festen Mitarbeitern beraten wir unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen im gesamten Produktentwicklungszyklus.

Für den Bereich TV- und Medienforschung suchen wir eine/n (Junior) Research Manager/-in, der/die uns bei anspruchsvollen, qualitativen Studien mit Schwerpunkt TV-Programm-, Konzept und Medienwirkungsforschung für namhafte Sender unterstützt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Mitwirkung bei der Durchführung und Auswertung von qualitativen Studien
  • Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung von Projekten
  • Mitwirkung an der Erstellung von Interview- und Moderationsleitfäden
  • Aktive Mitarbeit bei Analyse und Ergebnisaufbereitung in qualitativen Studien zu Konzepten, Formaten und Genres (auch unter Einsatz ethnografischer oder physiologischer Verfahren)
  • Durchführung von Tiefeninterviews, Beobachtungen und Moderation von Online-Foren/ Chats
  • Aufbereitung und Analyse von Fokusgruppen, Kreativ-Workshops und Tiefeninterviews
  • Mitwirken an der Erstellung von Ergebnisberichten und Präsentationen

Ihr Profil:

Sie beschäftigen sich leidenschaftlich mit klassischen und "neuen" Medien und suchen eine Herausforderung, die Ihnen Freiräume bietet und in der Sie ihre Ideen umsetzen können. Sie haben bereits erste Erfahrungen in der qualitativen Medienforschung und bringen methodische Grundkenntnisse mit. Ihre Stärken liegen in der Analyse und Sie sind offen für neue Forschungsansätze im Bereich Zuschauer-/ Programmforschung. Außerdem bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium  mit überdurchschnittlichen Leistungen, bevorzugt in einem Studiengang mit Schwerpunkt Medien und Psychologie
  • Ausgeprägtes Interesse an qualitativen Fragestellungen, verbunden mit einem analytischen Gespür für psychologische Zusammenhänge
  • Hohe Affinität zu Medien (insbesondere TV) und sehr gute Internetkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (v.a. PowerPoint, aber auch Word und Excel)
  • Herausragende soziale Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreude und Belastbarkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Dann sind Sie bei phaydon genau richtig!

Wir bieten Ihnen…
… ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer zukunftsweisenden Branche mit vielseitigen Projekten für namhafte Sender.
…ein starkes und hoch motiviertes Team.
…eine sichere Perspektive mit viel Verantwortung, flexiblen Arbeitszeiten und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: jobs(at)phaydon.de.

Eintrittsdatum: ab sofort

Datum der Veröffentlichung: 24.05.2017

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